Ferienworkshops

vom 05. bis 07. Juli in der Villa Goldoni, Wilmersdorf

Sei dabei! Spiel dich frei!

Schauspielworkshop für Spielwütige und solche, die es werden wollen.

In diesem Workshop lernt ihr wie ihr aus Mut, Spielfreude, Kreativität und mit Hilfe der Regeln des Improvisierens tragische, komische oder auch absurde Geschichten entwickeln könnt.

Ihr erfahrt, wie ihr als glaubwürdige und schillernde Figuren und Charaktere auf der Bühne bestehen könnt und wie wichtig dabei eine gute Partnerarbeit und das Zuhören sind.

Rund um, ihr lernt, wie man gut und leicht improvisiert und nehmt davon bestimmt auch noch eine Menge davon in euren Alltag mit.

Denn: Improvisieren macht nicht nur Spaß und ist eine gute Grundlage für jeden Schauspielkurs, sondern stärkt auch Euer Selbstvertrauen und Eure Power!

  • Leitung: Anette Steigmann

Wir proben täglich 10:00-14:30 Uhr jeweils incl. einer halben Stunde Pause

  • für die Altersgruppe 9-13
  • Kosten: 100.- / Goldonis 70-

 

vom 09. bis 13. Juli n der Villa Goldoni, Wilmersdorf

Euer eigenes Theater

Habt Ihr Euch schon mal gewünscht, Eure ganz eigene Theatershow zu kreieren?

Genau das haben wir in diesem Workshop vor!

Wir erspielen, ertanzen und erkämpfen uns zusammen unsere eigene Bühnenshow! Wir benutzen bewährte Improvisationstechniken des Theatersports, um die Kreativität anzukurbeln und Themen zu finden, die Euch interessieren. Rund um diese Themen entwerfen wir eigenen Szenen und schreiben Texte, sammeln mit Tanztechniken unser eigenen Choreographien und lernen die Kunst von Bühnenkampf und Stunt, um ordentlich Action auf die Bühne zu bringen.

Am Ende steht eine Show, die Ihr euren Eltern, Familien und Freund*innen vorführen könnt.

Eine Woche voll Impro, Tanz, Bühnenkampf und Spielen Spielen Spielen mit. Wir freuen uns auf Euch!

  • Leitung: Maike Möller-Engemann und Tim Engemann

Montag 15:00-18:00 Uhr und Dienstag -Freitag 10:00 bis 14:30 Uhr incl. Mittagspause

  • Alter: 8-13 Jahre
  • Beitrag: 170.-
    Goldonis: 120.-

vom 16. bis 20. Juli n der Villa Goldoni, Wilmersdorf

Helden und Loser

Sommerferienworkshop für alle, die den Helden in sich entdecken wollen

Was macht eine Theaterfigur zum Helden?
Sind es die vielen herausragenden Fähigkeiten und positiven Eigenschaften?
Die widrigen Umstände, die sich stets gegen den Helden verschworen zu haben scheinen oder die hohen Ideale und Ziele?
Auf jeden Fall scheint der Weg des Helden meist eine anstrengende und beschwerliche Angelegenheit zu sein!
In diesem Theaterworkshop stellen wir klassische Heldengeschicke auf den Kopf und fügen ihnen eine Prise Humor, Verrücktheit und Unbeschwertheit dazu.
Wir lassen unsere Helden aus der "Rolle" fallen...
Was dann passiert, werden wir in dieser Woche gemeinsam herausfinden: dazu entwickeln und spielen wir eigene selbstentworfenen Heldengeschichten und vermengen Mögliches mit Unmöglichem - bis hin zur Inszenierung und Aufführung am Freitag.
Ideenreichtum, Kreativität, Mut und Spielfreude sind hierbei genauso gefragt wie Partnerarbeit und Kooperationsbereitschaft.
Neben der Vermittlung schauspielerischer Grundlagen und der konkreten Umsetzung all dessen für die Bühne ist es mir immer auch ein großes Anliegen, dass ihr selbstbewusst und gestärkt aus diesem Workshop heraus geht.

Denn: spätestens zum Schluss dürfte allen klar sein: wenn wir an uns glauben ist alles möglich.

  • Leitung: Anette Steigmann

Wir proben täglich: 10:00 - 14:30 Uhr / incl. Mittagspause

Abschlusspräsentation Freitag 15:00 Uhr
  • Alter: ab 11 Jahre bis 14 Jahre
  • Beitrag: 170.-
    Goldonis: 120.-

Allgemein zu unseren Ferien- Workshops

In den meisten Schulferien bieten wir Kompaktworkshops für Interessierte, Neueinsteiger und Daheimgebliebene an. Eine tolle Gelegenheit auch für alle, die erst mal bei Goldoni reinschnuppern wollen und noch nicht wissen, ob sie einen regulären Kurs belegen möchten.

In den Theater-/ Tanztheater-Workshops wird meistens vier Tage lang zu einem bestimmten Thema improvisiert und eine kleine Inszenierung erarbeitet, die dann am fünften Tag auf unserer kleinen Goldoni-Bühne Eltern und Freunden präsentiert wird.
Die beliebten Camera Acting Workshops sind eine prima Gelegenheit auch mal Schauspiel vor der Kamera auszuprobieren und eine Idee davon zu bekommen, was in unseren „Theater und Film“- Kursen gemacht wird.
Außerdem bieten wir auch immer mal wieder Bühnenbild- und Kotümworkshops für alle, die lieber hinter als auf der Bühne stehen, an.